Am 22. April findet in über 175 Ländern der Tag der Erde statt. Der im Jahr 2009 von der UNO ins Leben gerufene Aktionstag soll an einen ökologischen bzw. umweltbewussten Lebensstil erinnern. Jeder von uns ist aufgerufen, seinen Umgang mit Ressourcen, sein Konsumverhalten und seine Müllproduktion kritisch zu überdenken.

Naturgut leistet hier tagtäglich einen wichtigen Beitrag. Biogene Abfälle werden gesammelt und dem ältesten Kreislauf der Welt zugeführt: der Kompostierung. Wie das funktioniert und warum die Arbeit von Naturgut so wichtig und sinnvoll ist, durften sich 38 Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Großlobming aus der Nähe ansehen und live erleben. Sie wurden am Montag, dem 24. April 2023 zum Standort eingeladen. Nach der Betriebsbesichtigung konnten sie an einem Workshop zur Herstellung von Garten- und Kräutererden teilnehmen. Die Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren erhielten Datenblätter mit Informationen zu den Bodenansprüchen verschiedener Pflanzen. Mit viel Begeisterung wurden die ausgeteilten Beschreibungen studiert und Kräutererden je nach Bedarf an Nährstoffen (Kompost, Bio-Dünger, Tonmineralien, etc.) eigenhändig zusammengemischt. Mit der Erde wurde ein Mini-Hochbeet befüllt und die entsprechenden Kräuter eingepflanzt. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr, diese tolle Erinnerung an den Tag der Erde bei Naturgut mit nach Hause nehmen zu dürfen.