Jährlich am 22. April findet der internationale Tag der Erde statt. Mit dem Aktionstag soll die Wertschätzung der Umwelt in der Gesellschaft erhöht und auf die begrenzten natürlichen Ressourcen aufmerksam gemacht werden. Zu diesem Anlass hat Naturgut 16 Schüler:innen zum Standort eingeladen und ihnen die Herstellung von Kompost gezeigt.

Am Freitag, 22. April 2022 wurde die Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Großlobming zu unserem Kompostierbetrieb in St. Margarethen bei Knittelfeld eingeladen. Nach einer Führung durch die Anlage und Erklärung der einzelnen Kompostierungsschritte durften die Schüler:innen der 2. Klasse in einem Workshop ihre eigenen Kräutererden herstellen. Das Know-how und die Inhaltsstoffe für die Erden wurden von Naturgut zur Verfügung gestellt. Anschließend kam die selbst hergestellte Erde gleich zum Einsatz und es wurden heimische und mediterrane Kräuter, wie z. B. Basilikum, Majoran, Koriander und Zitronenmelisse, zum Mit-nach-Hause-Nehmen gepflanzt.

In der Fachschule spielen vor allem die Natur sowie deren Prozesse eine wichtige Rolle und somit bekamen die Schüler:innen viele interessante Eindrücke. Wir danken auch Frau Direktor Dipl.-Päd. Ing. Theresia Stoff, BEd, MA für das Interesse an unserem Betrieb und wünschen viel Erfolg für das weitere Schuljahr.