Die Bananenschale, die Gemüsereste, der Kaffeesatz oder das Laub aus dem Garten – auf den ersten Blick sind das Abfälle für die braune Tonne. Aber eigentlich sind diese biogenen Abfälle wertvolle Ressourcen. Denn durch ihre Verwertung, also die Kompostierung, wird eine echte Kreislaufführung erreicht. Der daraus gewonnene Kompost ist ein wahrlicher Alleskönner.

Kompost senkt CO2

Die Kompostierung leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Biogene Abfälle, die nicht richtig behandelt und verwertet werden, geben beim Abbauprozess klimaschädliche Treibhausgase wie CH4 und CO2 ab. Bei der Kompostierung wird das in Pflanzen gespeicherte CO2 in Humussubstanzen langfristig gebunden. Kompost senkt somit den Kohlenstoffanteil.

Kompost als Pflanzen-Dünger

Der im Humus gespeicherte Kohlenstoff kommt auch Pflanzen zugute. Diese benötigen organischen Kohlenstoff und andere im Kompost verfügbare Nährstoffe, wie Phosphor, Kalium, Kalzium oder Stickstoff. Der Einsatz von Kompost als Dünger reduziert die Ausbringung von mineralischen Kunstdüngern. Das spart Energie und Emissionen ein, schont Rohstoffe und ist gut für die Umwelt.

Regionaler Kompost als Alternative zu Torf

Zudem ist Komposterde eine nachhaltige Alternative zu Torf. Torf baut sich sehr langsam auf und die Moore, in denen er vorkommt, sind einzigartige Lebensräume und reich an Biodiversität. Indem Kompost anstelle von Torf verwendet wird, bleiben diese bestehen. Außerdem wird die regionale Wertschöpfung gestärkt.

Kompost als Boden-Verbesserer

Und noch ein weiteres Plus: Kompost verbessert den Boden. Er schützt ihn vor Erosion durch Wind und Wasser, stärkt seine Drainageeigenschaften und trägt zur natürlichen Humusreproduktion bei.

Der Alleskönner Kompost - erhältlich bei Naturgut, lose oder abgepackt

Kompost – erhältlich bei Naturgut, lose oder abgepackt

Diese vier Argumente bestätigen einmal mehr die hohe Wertigkeit von Kompost. Wir von Naturgut möchten jedoch auch aufzeigen, wie wichtig es ist, Bioabfälle richtig zu sammeln. Denn das ist die Voraussetzung, damit wir für unsere Kunden hochwertigen Kompost herstellen können.

Hier geht´s zum Beitrag Kompost – von der braunen Tonne in den Garten